NewCo•rporate

solutions

Stakeholder Management
& Communication

NewCo•rporate

solutions

Stakeholder Management
& Communication

NewCo•rporate

solutions

Stakeholder Management
& Communication

Was muss ich tun, um mein Unternehmen durch diese unsicheren Zeiten zu führen? Welche Interessengruppen bestimmen die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, von denen mein Erfolg abhängt? Wie muss ich kommunizieren, um alle unternehmerischen Optionen offen zu halten und/oder möglichst unbeschadet durch Krisen zu kommen? Was ist meine öffentliche Positionierung und wie hilft mir diese bei meinen Führungsaufgaben? 

Was muss ich tun, um mein Unternehmen durch diese unsicheren Zeiten zu führen? Welche Interessengruppen bestimmen die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, von denen mein Erfolg abhängt? Wie muss ich kommunizieren, um alle unternehmerischen Optionen offen zu halten und/oder möglichst unbeschadet durch Krisen zu kommen? Was ist meine öffentliche Positionierung und wie hilft mir diese bei meinen Führungsaufgaben? 

Die Entscheider in Unternehmen agieren in einer zunehmend vernetzten Welt. Der politische Gestaltungswille erweitert seinen Radius, die regulatorischen Anforderungen steigen und die Pflichten, öffentlich Rede und Antwort zu stehen, nehmen dramatisch zu. NGOs führen medienwirksam ethische Diskurse und fordern Unternehmen auf vielen Bühnen heraus. Nur wer hier den Durchblick behält und selbst Treiber statt Getriebener ist, bleibt langfristig erfolgreich. Wir versorgen Sie mit dem notwendigen Wissen zu Risiken und Potenzialen aus ihren Stakeholderbeziehungen, entwickeln Konzepte zur strategischen Positionierung und geben konkrete Handlungsempfehlungen.

Referenzprojekt

Branche              Rohstoffindustrie
Umsatz
               ca. 500 Millionen Euro
Mitarbeitende.   
640 Personen

Gefragt war im Rahmen einer Due Diligence eine 360-Grad Bewertung von relevanten Stakeholdern im medialen, politischen und gesellschaftlichen Umfeld sowie eine Analyse über die Wechselwirkungen zwischen den Stakeholdern einschließlich der Mitarbeitenden. Ziel war es, Chancen und Risiken aus den Stakeholderbeziehungen zu bewerten, die sich für das zukünftige Geschäft ergeben. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und in den befassten Gremien vorgestellt. In einem weiteren Schritt wurde daraus ein Risiko-Frühwarnsystem entwickelt.

NewCo•nsulting Concepts

Gemeinsam finden wir einen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Beratungsansatz. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Auch interessant?

Corporate Governance

Nachhaltigkeit

Diversity Management